Charité-Projekt "Stay@Home – Treat@Home" gewinnt Gesundheitspreis Ideas for Impact

Deutschland, Berlin, Französische Straße 32, Preisverleihung Ideas for Impact, Otto Mühlschlegel Preis. Bernhard Sraub, Jutta Allmendinger, Mark Dominik Alscher, Christine von Arnim, Ingrid Wünning Tschol, Gewinner: stay@home-treat@home, 22.2.2024Das Projekt "Stay@Home – Treat@Home" der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat den neuen Gesundheitspreis "Ideas for Impact" gewonnen. Der Preis, mit 100.000 Euro dotiert, wird vom Bosch Health Campus im Namen der Robert Bosch Stiftung verliehen. Ziel des Preises ist es, wegweisende Versorgungskonzepte und soziale Innovationen zu würdigen, die eine bessere Gesundheit und Lebensqualität versprechen und einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Gesundheitsversorgung haben. Zusätzlich zum Preisgeld stellt der Bosch Health Campus weitere 80.000 Euro für Transferleistungen bereit.

"Stay@Home – Treat@Home" ist ein wegweisendes Projekt der Charité, das die Gesundheitsüberwachung und medizinische Versorgung von Pflegebedürftigen in ihrem eigenen Zuhause ermöglicht. Das Konzept basiert auf einem eng abgestimmten Versorgungsnetzwerk aus ambulanten und stationären Einrichtungen sowie modernster Technologien und Telemedizin. Ziel ist es, Krankenhausaufenthalte zu reduzieren und gleichzeitig das Gesundheitssystem zu entlasten.

"Das Preisträgerprojekt ist wegweisend und zukunftsfähig. Es entlastet nicht nur unser medizinisches Versorgungssystem, sondern erhöht auch die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten", kommentierte Prof. Dr. Mark Dominik Alscher, Geschäftsführer des Bosch Health Campus.

Ein zentraler Bestandteil von "Stay@Home – Treat@Home" ist das digitale interaktive Gesundheitstagebuch (DiG), das Betreuungspersonen oder Angehörigen Zugriff auf eine datenschutzkonforme Dokumentation von Gesundheitsdaten im häuslichen Umfeld bietet. Sowohl Ärzte als auch Betreuungspersonen können den Gesundheitszustand der Pflegebedürftigen überwachen und im Bedarfsfall den Hausarzt aktiv informieren.

Das Projekt "Stay@Home – Treat@Home" ist ein wegweisendes Beispiel für die künftige Gesundheitsversorgung und zeigt, wie medizinische Expertise, moderne Technologie und ein patientenzentrierter Ansatz kombiniert werden können, um eine effektive und qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen.


Zur Pressemitteilung: https://www.bosch-health-campus.de/de/presse/charite-projekt-gewinnt-gesundheitspreis-ideas-impact

Foto: Der Bosch Health Campus verleiht im Namen der Robert Bosch Stiftung erstmals den neuen Gesundheitspreis „Ideas for Impact“ an aas Projekt "Stay@Home – Treat@Home" der Charité – Universitätsmedizin Berlin (c) Anita Back

 

weitere News

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...

Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!

Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.